Betreutes Wohnen und Pflege unter einem Dach

Seniorenzentrum Elsteraue

Das Seniorenzentrum Elsteraue befindet sich im Süden von Halle, am Rande eines ruhigen Wohngebietes des Stadtteiles Silberhöhe. Unsere Einrichtung hat sich dem Grundsatz verpflichtet, alten und pflegebedürftigen Menschen, die nicht mehr zu Hause leben können, eine Pflege und Betreuung zu teil werden lassen, die qualitativ hochwertig ist und das individuelle, eigenständige Leben achtet und fördert.

Wer sein Leben nicht mehr meistern kann, wer ständig Pflege und Betreuung braucht, ist in unserem Seniorenzentrum gut und sicher aufgehoben. Hier erledigen wir die alltäglichen Pflichten, die Ihnen längst zur Last geworden sind.

Qualifizierte, gut ausgebildete Mitarbeiter und Pflegekräfte stehen Ihnen 24 Stunden zur Verfügung und sichern eine individuelle und ganzheitliche Pflege nach geforderten Qualitätsstandards. Die positive Qualitätseinschätzung unserer Pflegeeinrichtung spiegelt sich im Transparenzbericht der MDK Prüfung wieder. Hier finden Sie die Veröffentlichung dazu.

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir unseren dementen Bewohnerinnen und Bewohnern. Sie erhalten professionelle Einzel- sowie Gruppentherapien. Wir helfen, dass Sie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit behalten oder zurückgewinnen.

Aktuelle Besuchsregelungen ab 01.04.2022

Das Infektionsschutzgesetz wurde ein weiteres Mal, letztmalig am 19.03.2022 geändert. Personen, die nachweislich über einen vollständigen Impfschutz verfügen (mind. 2-fach geimpft) oder einen gültigen Genesenennachweis besitzen, sind von der Testpflicht ausgenommen. (3G-Regel!) Die Registrierungspflicht ist ebenfalls entfallen.

Wir empfehlen Ihnen dennoch, sich vor jedem Besuch testen zu lassen. Dies kann in fast allen Apotheken, den Testzentren oder mit Wartezeiten verbunden, auch bei uns geschehen.

Die Impf- bzw. Genesenenzertifikate müssen bei jedem Besuch auf Gültigkeit von einer durch die Heimleitung beauftragten und geschulten Person überprüft werden.

Unser Seniorenzentrum ist für Besucher täglich

von 10:30 – 16:30 Uhr (Hr. Kammerer) geöffnet.

Außerhalb dieser Zeiten muss die Kontrolle der Impfzertifikate, bzw. das Testen mit einem PoC-Schnelltest von unserem Personal realisiert werden.  Da die Pflege Ihrer Angehörigen für uns und unser Personal an erster Stelle stehen, können die Kontrolle der Zertifikate bzw. das Testen erst dann geschehen, wenn das Personal die Zeit erübrigen kann. Dabei kann es zu Wartezeiten kommen. Dies gilt für geimpfte als auch für ungeimpfte Besucher! Die Klingel finden sie in der silberfarbenen Säule neben dem Haupteingang

Unsere Bewohner dürfen selbstverständlich jederzeit die Einrichtung verlassen!​​

Die allgemein bekannten Hygieneregelungen, wie Händedesinfektion, Mund- und Nasenschutz tragen und 1,5m Abstand halten, gelten uneingeschränkt weiter!!!

Für Rückfragen stehen wir unter den bekannten Telefonnummern gern zur Verfügung:

• Schw. Evelyn- Pflegedienstleitung         – 0345 – 68 555-54
  • Frau Richter - Hauswirtschaftsleitung   – 0345 – 68 555-84
  • Frau Liebmann - Heimleitung                 – 0345 – 68 555-86

Der große Garten mit Terrasse lädt zu allen Jahreszeiten zum Verweilen ein. Aber auch die geräumigen Etagenbalkons finden bei den Bewohnern großen Anklang.

In der hauseigenen Küche wird für alle Bewohner selbst gekocht. Die Mahlzeiten können gemeinsam im Speiseraum oder in den Bewohnerzimmern eingenommen werden.

ASB_Logo_square-Rand.jpg

Heike Liebmann