Ukraine-Nothilfe

Unterstützung des slowakischen Samariterverbandes im Rahmen der Ukraine-Nothilfe

Bereits seit 2013 bestehen zwischen dem ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. und dem slowakischen Samariterverband ASSR (Asociácia Samaritánov Slovenskej Republiky) enge Verbindungen, die in einem Freundschaftsvertrag fixiert sind und intensiv gepflegt werden.

Neben der Unterstützung der slowakischen Hilfsorganisation werden auch regelmäßig gemeinsam mit der anerkannten Internationalen Katastrophenhilfe-Einheit Samaritan Austria-Rapid Response Team (SA-RRT) des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich und ihren entsprechenden Spezialisten und Einsatzmodulen länderübergreifende Katastrophenschutzübungen in der Hohen Tatra durchgeführt.

Der slowakische Samariterverband ist im Rahmen der humanitären Hilfe nahe der ukrainischen Grenze momentan außerordentlich gefordert. Gemeinsam mit internationalen Einsatzkräften leisten die slowakischen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den temporären "Emergency Transit Camps“ eine großartige Arbeit.

Gemäß unserer Devise „Wir helfen hier und jetzt.“ unterstützen wir die slowakische Hilfsorganisation in dieser schwierigen Situation mit dringend benötigten Hilfsgütern sowie Logistik.

Nach über 850 Kilometern Fahrt konnten Elektro-Heizlüfter, LED-Strahler, Desinfektionsmittel, Handschuhe, Babynahrung, Windeln, MASTERTENT- Faltzelte, klappbare Sitzgarnituren, POWERMOON-Leuchten, Handfunksprechgeräte und Medikamente dem ASSRR in Plaveč übergeben und somit unmittelbar einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.

Ein weiterer Teil der Mission beinhaltete den Transport tagesaktuell benötigter Lebensmittel aus dem Basislager des ASSR in Plavec in das "EMERGENCY TRANSIT CAMP" Vojany sowie die Übergabe von Lebensmitteln zum direkten Weitertransport in die Ukraine.

Nach über 2.000 Kilometern Wegstrecke ist unser Einsatzteam schließlich wieder gut in der Heimat gelandet.

Nur durch die großzügige Unterstützung unserer Partner Bodfeld Apotheke e.K. Blankenburg, consus clinicmanagement GmbH Freiburg im Breisgau, Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG Niederlassung Halle, PS Union GmbH Halle (Saale) und Waisenhaus-Apotheke Halle (Saale) konnte die Mission erfolgreich realisiert werden. Herzlichen Dank dafür.