ASB Halle Bitterfeld
Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V.

Im Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. findet jährlich satzungsgemäß eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr wurde sie vom Vorstand für Montag, den 20.03.2023 einberufen. An der Mitgliederversammlung konnten alle ASB-Mitglieder, die dem Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. angehören, teilnehmen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Halle (Saale) statt.

Pünktlich 19:00 Uhr erfolgte durch Geschäftsführer Maik Scharf in der Hordorfer Straße 5 die Begrüßung der Gäste. Nach Feststellung der Regularien und angenommener Tagesordnung, berichteten der Vorsitzende und die Kontrollkommission.

Tammo Jäniche, der amtierende Vorstandsvorsitzende, brachte zu Beginn seiner Ausführungen seine tiefe Erschütterung über das Leid der Menschen in der Ukraine aufgrund des russischen Angriffskrieges zum Ausdruck. Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 hob er anschließend die positive Entwicklung des Regionalverbandes trotz der schwierigen Lage hervor und bedankte sich für die große Einsatzbereitschaft der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Ein wichtiges Ziel für die kommende Zeit ist auch weiterhin die Konsolidierung der betriebswirtschaftlichen Situation des Regionalverbandes. Eine große Herausforderung besteht im Spagat zwischen den betriebswirtschaftlichen Fakten und dem Anspruch, einem sozial verantwortungsvollen Arbeitgeber gerecht zu werden. Ziel der Verbandsarbeit ist es, auch in Zukunft den vielfältigen und steigenden Herausforderungen im Bereich der sozialen Hilfs- und Dienstleistungen umfänglich gewachsen zu sein. Wir wollen unseren Verband weiter stark machen und strategisch in eine nachhaltige Präsenz unserer Leistungen investieren.

Auch Frau Elke Hirsch konnte im Bericht der Kontrollkommission nichts beanstanden.

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. existiert seit 1990 als gemeinnütziger Verein mit ca. 8.000 Mitgliedern, über 440 hauptamtlich Mitarbeitenden sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.