Bevölkerungsschutz

Hohe Auszeichnungen für Brandschutz- und Katastrophenschutzhelfer

Axel Freytag, Verbandsführer und Koordinator Zivil- und Katastrophenschutz des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V., erhielt am Samstag, den 28. Mai 2022 bei einem Festakt zum 5. Tag der Feuerwehr in Bitterfeld-Wolfen "Das Silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande“. Diese Auszeichnung wird Kameraden verliehen, die sich über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren besondere persönliche Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Hohe Auszeichnungen für Feuerwehrkameraden: Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen.

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat am 28. Mai 2022 im Rahmen des Tages der Feuerwehr 17 Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen an Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landes verliehen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Es ist mir eine besondere Ehre, den Kameradinnen und Kameraden ein Ehrenzeichen für ihre bemerkenswerten Verdienste in den Feuerwehren zu übereichen.  Seit so vielen Jahren engagieren sie sich und stehen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt ein. Dafür spreche ich ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aus.“

In Sachsen-Anhalt wurde am Sonnabend, 28. Mai 2022, zum fünften Mal der Tag der Feuerwehr gefeiert. Der Tag, der dazu anregen soll, selbst aktiv bei der Feuerwehr zu werden, stand wie in den Vorjahren unter dem Motto „Voller Einsatz“. Landesweit konnten die Feuerwehren mit unterschiedlichen Angeboten die Arbeit und Aufgaben ihres Ehrenamtes vorstellen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „In den letzten beiden Jahren konnte der Tag der Feuerwehr nur online gefeiert werden. Umso mehr freut es mich, dass sich die Kameradinnen und Kameraden in diesem Jahr wieder vor Ort vorstellen und Werbung in eigener Sache machen können… Dieser Tag macht deutlich, wie groß das ehrenamtliche Engagement in unserem Land ist. Dafür danke ich allen sehr.“

Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur, des Landes Sachsen-Anhalt, Presse- und Informationsamt der Landesregierung www.sachsen-anhalt.de