Katastrophenschutz Feuerwehr Großübung Stadt Halle Saale Dölauer Heide 22.04.2023

Großübung der Stadt Halle (Saale) in der Dölauer Heide

Über 500 Einsatzkräfte proben mit über 100 Einsatzfahrzeugen den Ernstfall- bei Kaiserwetter! Das Szenario: Im Waldgebiet der Dölauer Heide bricht ein Feuer aus, das außer Kontrolle gerät und sich als Waldbrand ausbreitet. Personen sind vom Feuer eingeschlossen und müssen gerettet werden.

Nach dreijähriger coronabedingter Pause übten Einsatzkräfte am Samstag, den 22. April 2023 im Rahmen der diesjährigen Großübung der Stadt Halle (Saale) gemeinsam Brandbekämpfung und Menschenrettung in der Dölauer Heide. Die beteiligten Behörden und Organisationen arbeiteten Hand in Hand. Neben der Berufsfeuerwehr Halle (Saale), den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt sowie dem Technischen Hilfswerk, waren Einsatzkräfte von ASB, DRK, DLRG, Malteser Hilfsdienst und Ambulance Merseburg in das Übungsgeschehen eingebunden. Die Landkreise Saalekreis und Mansfeld-Südharz sowie die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt unterstützten die Großübung.

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. war mit 15 Einsatzkräften des Sanitätszuges sowie 25 Rettungdienstmitarbeitenden der alarmierten SEG (Schnelleinsatzgruppe) vor Ort. Die Aufgaben des Sanitätszuges bestanden nach dem Aufbau eines Behandlungszeltes am Einsatzabschnitt Parkplatz Waldkater in der medizinischen Versorgung, der Betreuung und der Herstellung der Transportfähigkeit der zugeführten verletzten Personen. Die SEG des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. sorgte gemeinsam mit Rettungskräften weiterer Organisationen für die Patientenversorgung und den Patiententransport vom Behandlungsplatz zu den involvierten Krankenhäusern Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität und BG Klinikum Bergmannstrost.

Fast 40 verletzte Personen galt es zu bergen, medizinisch zu versorgen, zu betreuen und für den Transport in die Krankenhäuser vorzubereiten.  Die „Verletzten“ wurden von Auszubildenden der Landesrettungsschule der DRK- und ASB- Landesverbände Sachsen-Anhalt und der Fachhochschule der Polizei Sachsen-Anhalt gemimt.

Im Rahmen des anschließenden Treffens alle Einsatzkräfte wurden durch Bürgermeister Egbert Geier auf dem Von-Danckelmann-Platz stellvertretend die rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaillen 2021 übergeben. Geehrt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Halle (Saale), die im Sommer 2021 während der Flutkatastrophe im Ahrtal zum Einsatz gekommen sind.

Die Einsatzleitung zeigte sich nach Übungsende zufrieden. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf die zunehmende Trockenheit und das damit verbundene Risiko ausbrechender Waldbrände effizient reagieren zu können.