Genehmigungsbescheide Rettungsdienst an ASB übergeben
Landrat Hartmut Handschak (parteilos) übergab gemeinsam mit Dezernentin Sabine Faulstich am 13. November 2024 die Genehmigungsbescheide zur Durchführung der Notfallrettung und der qualifizierten Patientenbeförderung gemäß § 12 Abs. 1 des Rettungsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt an den Geschäftsführer des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V., Maik Scharf.
Die Genehmigungsbescheide beinhalten Konzessionen im Teilrettungsdienstbereich Merseburg-Querfurt für die Rettungswachenbereiche Bad Dürrenberg und Umgebung sowie Günthersdorf und Umgebung. Sie gelten für den Zeitraum vom 01.07.2025 bis 30.06.2031 und regeln die notwendigen Rahmenbedingungen für die Rettungswachen, die Rettungsmittel und deren Ausstattung und Besetzung sowie das Personal. Des Weiteren gibt es Vorgaben zur Unterstützung im Katastrophenschutz des Landkreises.
Quelle: Landkreis Saalekreis, 13.11.2024
Nach dem aufwändigen und langwierigen Ausschreibungsverfahren besteht für den ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. nun die dringend benötigte Planungssicherheit. Die Rettungs- und Beförderungsleistungen werden auch über den 01.07.2025 hinaus kontinuierlich fortgeführt. Zusätzlich will alles gut vorbereitet sein, damit pünktlich zum Beginn des Leistungszeitraums in den Rettungswachenbereichen Bad Dürrenberg und Umgebung die Notfallrettung und qualifizierte Patientenbeförderung in der geforderten und vom Rettungsdienst des ASB RV Halle/Bitterfeld e.V. gewohnten vorbildlichen Qualität erfolgen kann.
ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. Geschäftsstelle
Hordorfer Straße 5
06112 Halle (Saale)