Eröffnung Impfzentrum im Saale Center
Coronapandemie

Eröffnung Impfzentrum im Saale-Center

Die Stadt Halle (Saale) hat am 17. Oktober 2022 als erste Stadt in Sachsen-Anhalt ein zentral gelegenes großes Impfzentrum wiedereröffnet. Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. zeichnet sich erneut für die Einsatzkoordinierung des nichtärztlichen Personals verantwortlich.

Der neue Standort befindet sich im Saale-Center, Rennbahnring 9. Das Impfzentrum erstreckt sich über fast 850 Quadratmeter in der ersten Etage des Einkaufzentrums. Die Räumlichkeiten sind aufgrund eines übersichtliches Wegeleitsystems leicht zu finden und über Rolltreppe und Fahrstuhl auch barrierefrei erreichbar. Am Saalecenter stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Das Impfzentrum ist über die Haltestelle “Hyazinthenstraße” in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Das neue Impfzentrum am Rande von Halle-Neustadt wird vorerst von Montag bis Freitag täglich von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Für Impfwillige stehen in 12 Kabinen alle gängigen und zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung, die nach vorheriger ärztlicher Beratung verabreicht werden. Für eine Grundimmunisierung sind die Vakzine von BioNTech (für Erwachsene und Kinder), Moderna, Novavax und Valneva vorrätig, für Auffrischungsimpfungen stehen zudem die neu zugelassenen, auf die Omikron-Variante angepassten Vakzine von Biontech und Moderna zur Verfügung. Vereinzelt kann es aufgrund von notwendigen Nachbestellungen zu kurzfristigen Einschränkungen kommen.

Zum Impfen sind der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. In den Räumlichkeiten des Impfzentrums gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Die Resonanz auf das neue Impfangebot der Stadt Halle (Saale) war am Eröffnungstag erfreulich. Bereits vor der offiziellen Eröffnung waren 10:00 Uhr die Anmeldung und der Wartebereich gut gefüllt. Über 200 Impfungen konnten so am Montag durchgeführt werden. Sollte der Zuspruch weiter hoch bleiben, kann das Angebot jederzeit erweitert werden.