Sanitätsdienstliche Absicherung

Das war der 21. Mitteldeutsche Marathon

Der Metropolmarathon zwischen Leipzig und Halle (Saale) begeisterte am 13. Oktober 2024 mit seinem vielfältigen Programm wieder Hunderte Laufenthusiasten aus nah und fern. Die Sportveranstaltung wurde auch in diesem Jahr traditionell vom ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. sanitätsdienstlich abgesichert.

Neben der Königsdisziplin über die traditionellen 42 Kilometer ging es auch in diesem Jahr bei der 4-er Marathonstaffel, dem Händellauf-Halbmarathon und weiteren Wettkämpfen um die begehrten Medaillen. Von den fast 300 Teilnehmenden erreichte Oleg Siebert vom Turbine Halle e.V. nach 02:47:04 als glücklicher Sieger das Ziel auf dem Marktplatz der Saalestadt. Bei den Marathonläuferinnen konnte sich Lea Rengstorf nach 3:35:50 über den Sieg freuen. Die Läuferinnen und Läufer waren bei starkem Gegenwind mit Sturmböen auf der Strecke zwischen Leipzig und Halle enorm gefordert. Ca. 400 begeisterte Sportlerinnen und Sportler waren beim diesjährigen AOK-Schnupperlauf über 750 Meter am Start. Die Gesundheitskasse will mit der Aktion Jung und Alt motivieren, regelmäßig zu laufen und Sport zu treiben.

Die Sportveranstaltung wurde auch in diesem Jahr traditionell vom ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. sanitätsdienstlich abgesichert. Über 60 Helfende aus Rettungsdienst und Katastrophenschutz waren im Einsatz, um im Ernstfall qualifiziert eingreifen zu können. So sorgten allein zwischen Helden- und Händelstadt Einsatzkräfte an 17 Standorten für eine lückenlose Überwachung der Strecke. Glücklicherweise gab es bei der diesjährigen Auflage der Laufveranstaltung für die Rettungskräfte kaum Handlungsbedarf. Wir bedanken uns herzlich bei den Helfenden der befreundeten ASB Regionalverbände ASB Magdeburg und ASB Salzlandkreis für die kameradschaftliche Unterstützung.

In bewährter Weise sorgten 4 ausgebildete Feldköche des Betreuungszuges Saalekreises für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte. So konnten nach dem gemeinsamen Frühstück alle Helfenden gestärkt in den Einsatztag gehen und wurden am Mittag mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem run e.V. und dem ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. ist eine Erfolgsgeschichte. So begleiten die Einsatzkräfte aus Halle (Saale) auch den traditionellen Himmelswegelauf in der Weinanbauregion Saale-Unstrut entlang der Unstrut. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2025.

Ergebnisse des 21. Mitteldeutschen Marathons hier lesen. (Bitte auf das Bild klicken!)