Kinder- und Jugendhilfe

Verkehrssicherheitstag auf dem Marktplatz der Saalestadt

Zum 31. Verkehrssicherheitstag lud der Verkehrswacht Halle e.V. am Freitag, den 21. Juni 2024 gemeinsam mit vielen Partnern auf den Marktplatz der Stadt Halle (Saale) ein.

Für die ABC-Schützen der ASB-Kindertagesstätte „Schlumpfhausen“ sind die Tage in der geliebten Einrichtung in Halles schönster Mitte gezählt. Bald ist es soweit und die kleinen Großen werden mit Schulranzen auf dem Rücken auch Teilnehmende am Straßenverkehr sein. Da bot ein Aktionstag auf dem Markt die ideale Gelegenheit, die Kinder auf die neue Situation vorzubereiten und sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

Der Leiter des Fachbereichs Sicherheit der Stadt Halle (Saale), Tobias Teschner, eröffnete 10:00 Uhr den Veranstaltungstag, begrüßte die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und lud zu den vielfältigen Themenangeboten ein. Moderatorin Ulrike Wölfel führte routiniert durch das Programm. Die interessierten Besucherinnen und Besucher konnten sich dabei über aktuelle sicherheitsrelevante Themen im Straßenverkehr altersgerecht informieren. An vielen Ständen präsentieren sich Vereine, Initiativen und die Polizei. Auch die Feuerwehr war beteiligt und demonstrierte etwa die Rettung aus einem verunfallten Pkw.

Die Kinder beteiligten sich begeistert an den Angeboten und folgten gespannt den Ausführungen. Gut gelaunt und ausgestattet mit neuem Wissen traten die ABC-Schützen nach erlebnisreichen Stunden den Rückweg an.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Verkehrssicherheit (bitte klicken!)

Kontakt.png

Kathleen Marold

Leiterin der Kindertagesstätte

Tel. : 0345 2029744