Sanitätsdienst Ausbildung ASB Halle
Bevölkerungsschutz

Sanitätsdienstliche Fachausbildung erfolgreich beendet

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. freut sich über 11 neue ausgebildete Sanitätsdienstler:innen und gratuliert zu den bestandenen Prüfungen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Am 19. Februar 2023 war es so weit: Nach Wochen gemeinsamen Übens und Lernens legten die 11 angehenden Sanitätsdienstler:innen erfolgreich die schriftlichen und praktischen Prüfungen des Sanitätshelfer- und Sanitätsdienstlehrgangs (SHL und SDL) ab. Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. verstärkt somit die Züge des Katastrophenschutzes mit 11 qualifizierten Helferinnen und Helfern.

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif

Jeder kann mitmachen! Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine entsprechende Fachausbildung absolviert haben. Sie werden nach der modular aufgebauten Ausbildung und den bestandenen Prüfungen vor allem im Bevölkerungsschutz eingesetzt. Die Aufgabe des Sanitätsdienstes im Bevölkerungsschutz ist die Versorgung von Verletzten und Erkrankten bei einem Massenanfall von Verletzten (ManV). Dies umfasst vor allem die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur durch den Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Helferinnen und Helfer stehen auch bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Im Auftrag verschiedener Veranstalter kommen Sanitäterinnen und Sanitäter des ASB beispielsweise bei Konzerten und Sportveranstaltungen zum Einsatz.

Die Sanitätsdienstausbildung:

Die einsatzorientierte sanitätsdienstliche Fachausbildung ist modular aufgebaut:

• Erste-Hilfe-Grundlehrgang (EHG)
  • Sanitätshelferlehrgang (SHL)
  • Sanitätsdienstlehrgang (SDL)

Voraussetzung für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang. Anschließend werden die Grundkenntnisse in zwei sanitätsdienstlichen Lehrgangsmodulen erweitert. Die weitere Ausbildung baut auf folgenden Lehrgängen auf:

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet die Teilnehmenden auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Den Sanitätshelfern stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, wenn die Ausbildung nicht binnen drei Monaten mit dem Sanitätsdienstlehrgang fortgesetzt wird.

Der Sanitätsdienstlehrgang (SDL) vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang schließt mit einer Prüfung zur Sanitäterin oder Sanitäter ab.

Die Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in regelmäßigen Fortbildungen aufgefrischt und können durch fachbezogene Weiterbildungen ergänzt und ausgebaut werden.

Kontakt.png

Axel Freytag