Internationale Katastrophenschutzübung RRT FTX SLOVAKIA 2022

Vom 31.08.2022 bis 04.09.2022 fand in der slowakischen Hohen Tatra die traditionelle internationale Auslandsübung zur Katastrophenhilfe statt. Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. war auch in diesem Jahr in das länderübergreifende Katastrophenschutz-Übungsgeschehen fest eingebunden.

"Die Slowakei ist mit anhaltenden Regenfällen konfrontiert. Im Osten des Landes, in der Region Kezmarok, spitzt sich die Situation gefährlich zu und es ist mit zahlreichen Hochwassern und Überschwemmungen zu rechnen“, so lautete das diesjährige Notfallszenario der internationalen Katastrophenschutzübung „RRT FTX Slovakia 2022“.

Gemeinsam mit der anerkannten Internationalen Katastrophenhilfe-Einheit Samaritan Austria-Rapid Response Team (SA-RRT) des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich und ihren entsprechenden Spezialisten und Einsatzmodulen sowie Katastrophenschutzkräften des befreundeten slowakischen Samariterverbandes ASSR (Asociácia Samaritánov Slovenskej Republiky), wurden gemeinsam verschiedene Katastrophenszenarien durchspielt, um bei Großschadenslagen und humanitären Krisen effizient helfen zu können.

Begleitet und unterstützt wurde der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. von Dr. Hartmut Stefani, Chefarzt der Klinik für Notfall- und Akutmedizin der Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis g GmbH sowie von Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

Der Betreuungszug Saalekreis unseres Regionalverbandes zeichnete sich für die Gesamtversorgung aller Teilnehmenden verantwortlich. Hierfür wurden eine Feldküche (Feldkochherd/FKH) und ein Kühlanhänger mit Lebensmitteln mitgeführt. Weiterhin waren Einsatzkräfte des Sanitätszuges in das praktische Übungsgeschehen eingebunden.

Treffpunkt Kezmarok! Das Samaritan Austria - Rapid Response Team und der ASSR sind vor Ort. Die diesjährige gemeinsame Übung kann beginnen. Hier sehen Sie einige Impressionen.

In der Nähe der slowakischen Stadt Kežmarok, am Fuße der Hohen Tatra, wurde ein komplettes Basislager (BoO- Base of Operation) aufgebaut. Hier sehen Sie einige Impressionen.

Im Rahmen von Tages- und Nachtübungen wurden unter realen Bedingungen Katastrophensituationen simuliert und diverse praktische Einsätze im Übungsgebiet absolviert. Dazu gehörten zum Beispiel der Aufbau von medizinischen Behandlungsbereichen, die Grundversorgung und Stabilisierung Verletzter, Triage, Registrierung und Behandlung sowie Dokumentation der zu behandelnden Patienten, Suchaktivitäten mit Hunden, finden und retten sowie Transport von Opfern an Land und auf dem Wasser, schnelle und korrekte Evakuierung bei Feuer-Alarm, Rettungsmaßnahmen mit Werkzeugen, praktisches Training verschiedener relevanter Grundfertigkeiten und Orientierung anhand GPS-Koordinaten im unbekannten Gebiet. Hier sehen Sie einige Impressionen.

Ausgebildete Feldköche des Betreuungszuges Saalekreis des ASB Regionalverbandes Halle/Bitterfeld e.V. sorgten mit Unterstützung von Betreuungszug-Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. für die Vollverpflegung aller Teilnehmenden. Hier sehen Sie einige Impressionen.

Abbau und Abschied! Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit und das regelmäßige gemeinsame Üben gelingt es auf dem Gebiet des Katastrophenschutzes einen hohen Qualitätsstandard zu bewahren und den stets wachsenden Anforderungen der internationalen Katastrophenhilfe jederzeit gewachsen zu sein. Die freundschaftlichen Beziehungen zu den österreichischen und slowakischen Samaritern und Samariterinnen sind hier ein wichtiger Baustein und werden auch weiterhin intensiv gepflegt.

Das war RRT FTX Slovakia 2022 – eine anspruchsvolle Übungswoche mit herausfordernden Szenarien wurde am 4. September 2022 erfolgreich beendet. Wir freuen uns schon jetzt auf neue gemeinsame Trainingsveranstaltungen.