Im Alter umsorgt sein

Du und Ich, wir beide... kreative Seniorinnen und Senioren

Seit 2019 ist der Projektraum BLECH. am Steintor in Halle (Saale) eine Location für Ausstellungen interdisziplinärer Kunst. Der Verein Raum für Kunst Halle e.V. hat sich als Projektinitiator das Ziel gesetzt, Räume in Halle (Saale) zu erschließen, um zeitgenössische Kunst öffentlich zugänglich zu machen. Im Rahmen des Kunstprojektes „Freundschaft-Du und Ich, wir beide“ arbeitete ein Künstler:innenkollektiv um Therese Lippold, Isabella Schiele und Christoph Liedtke auch mit Bewohner:innen des ASB Seniorenzentrums Elsteraue. Die dabei entstandenen Arbeiten können nun in der Galerie am Steintor besichtigt werden.

Ein aufregender Tag für die Künstlerinnen und Künstler des Seniorenzentrums Elsteraue:

Mit einer Sonderbahn der HAVAG ging es am Donnerstag, den 2. Juni 2022 von der Silberhöhe bis zur Straßenbahnhaltestelle am Steintor in Halle (Saale). Die rüstigen Seniorinnen und Senioren genossen die kleine Stadtrundfahrt und meisterten mit Hilfe engagierter Pflegekräfte und dank umsichtiger Verkehrsteilnehmer auch die nächste Hürde auf dem Weg zum Projektraum BLECH.: eine defekte Fußgängerampel.

Die Initiatoren des Kunstprojektes „Freundschaft-Du und Ich, wir beide“ empfingen die Ausflugsgruppe herzlich. Bei Kaffee und Kuchen konnten nun endlich die gemeinsam geschaffenen Kunstwerke in Augenschein genommen werden. Die wunderbaren Werke, die unter sachkundiger Anleitung von Therese Lippold, Isabella Schiele und Christoph Liedtke entstanden, schmücken eine ganze Wand in der Galerie am Steintor.

Stolz traten die kreativen Seniorinnen und Senioren nach dem kurzweiligen Aufenthalt im Projektraum BLECH. wieder mit einer Straßenbahnsonderfahrt die Heimreise an.