Fünf neue Rettungswagen für Halle (Saale)

Die Stadt investiert in die Erneuerung der Rettungsdienstwagen-Flotte und ersetzt mit fünf neuen RTW alte Fahrzeuge.

Am Donnerstag, den 08.07.2021 erfolgte an der Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Halle Neustadt die Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Erbringer von Rettungsdienstleistungen in der Stadt Halle (Saale) und dem nördliche Saalekreis.

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. erhält zwei neue Rettungswagen. Ein Fahrzeug wird in der Rettungswache 5 in der Magdeburger Straße 23 stationiert, der zweite RTW in der Rettungswache Hohenthurm.

Die Rettungskräfte des ASB können sich nun auf 2 neue Fahrzeuge freuen, mit denen sie gut gerüstet in die Einsätze in Halle (Saale) und im nördlichen Saalekreis starten können. Die Rettungswagen auf der Basis Mercedes-Benz-Sprinter sind 163 PS stark und haben ein Automatikgetriebe. Der Kofferaufbau SYSTEM STROBEL beinhaltet eine Aero Komfort Patientenlagerung mit Luftfederung und einer stufenlosen Neigungseinstellung für die Kopfhoch- und Tiefstellung. Somit wird ein besonders schonender Patiententransport gewährleistet.

Die Fahrzeuge sind mit der RescueTrack® – Kommunikationsplattform, einer Systemlösung für den gesamten Einsatz ausgestattet. Die Software ist ein europaweit eingesetztes Produkt zum Datenaustausch zwischen Leitstelle, luft- und bodengebundenen Rettungsmitteln und bietet einen allumfassenden Überblick über die Position von Fahrzeugen und Hubschraubern. Es wird bereits in sechs Ländern und von über 700 Nutzern eingesetzt.

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif