Sanitätsdienstliche Absicherung

Rabimmel, rabammel, rabumm- das 86. Laternenfest der Stadt Halle (Saale)

Das Laternenfest 2023 der Stadt Halle (Saale) ist Geschichte. Ca. 130.000 Besucherinnen und Besucher erlebten bei durchwachsenem Wetter und ohne die traditionellen Höhepunkte Feuerwerk und Bootskorso ein dennoch stimmungsvolles Volksfest am Rande der Saale.

Foto: ASB Halle/Bitterfeld/W.-D. Reif

Ein heftiges Unwetter zog am zeitigen Freitagabend und somit punktgenau zum Laternenfeststart über das Festgelände und sorgte für den Abbruch aller geplanten Veranstaltungen auf den beiden großen Bühnen der Ziegelwiese. Nach der Begehung des Festgeländes durch den Bürgermeister und das Organisationsteam stand am Samstagvormittag jedoch fest: Das Laternenfest konnte weitergehen und das Programm planmäßig umgesetzt werden.

Mit bis zu 27 Helferinnen und Helfern pro Einsatztag sorgte der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. am letzten Augustwochenende für die sanitätsdienstliche Absicherung der Großveranstaltung. Dazu wurde auf der Ziegelwiese eine Unfallhilfsstelle errichtet. Von dort aus patrouillierten die Einsatzkräfte kontinuierlich über das Festgelände. Unsere Helferinnen und Helfer arbeiteten Hand in Hand mit Einsatzkräften der Hilfsorganisationen DLRG, Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst sowie Angehörigen der Berufsfeuerwehr der Stadt Halle (Saale) und dem Technischen Hilfswerk. Ca. 25 kleinere und größere Hilfeleistungen wurden bei der diesjährigen Veranstaltung vom Sanitätsdienst des ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. ausgeführt.

Nach dem Laternenfest ist vor dem Laternefest. Wir freuen uns schon jetzt auf das letzte Augustwochenende im kommenden Jahr. Wir sind dabei!