Herzwoche Sachsen-Anhalt 2023

Mach’ Deinem Herzen Beine!

In der 4. Herzwoche vom 19. bis 24. Juni 2023 drehte sich alles um ein gesundes Herz. Landesweit fanden Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Herzgesundheit statt.

Die Herzwoche Sachsen-Anhalt ist eine mehrjährige Informations- und Aufklärungskampagne zur Senkung der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Auftaktveranstaltung der 4. Herzwoche Sachsen-Anhalt, veranstaltet von der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt sowie verschiedenen Krankenkassen und Gesundheitseinrichtungen, stand für mehr Bewegung und herzgesunde Ernährung. Dem Thema Herzgesundheit muss im Alltag mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn in Sachsen-Anhalt sterben immer noch zu viele Menschen an Herz- und Kreislauferkrankungen.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Egbert Geier und dem Direktor des Mitteldeutschen Herzzentrums/Kardiologie, Prof. Dr. Daniel Sedding am 19.06.2023, 10:00 Uhr den Aktionstag #herzenssache - Mach Deinem Herzen Beine auf dem Marktplatz in Halle (Saale).

Der ASB Regionalverband Halle/Bitterfeld e.V. informierte gemeinsam mit dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle an einem Infostand zum Thema Herzgesundheit. Neben der Besichtigung eines Rettungswagens (RTW) konnten Interessierte unter sachkundiger Anleitung die Kenntnisse und Fertigkeiten bei einer Herzdruckmassage an Erste-Hilfe-Reanimationspuppen auffrischen und trainieren.